ARTSTUDIO GO | SHADOWS ARE SHY BEINGS

"Schatten sind schüchterne Wesen" ist ein langfristiges Projekt.
Es geht um Licht, Reflexion (Spiegelung) und den Ort.
Flow

Mit dem Fokus auf Schatten, fange ich die raue Schönheit und Unvollkommenheit der Formen auf. Die Schatten sind das gespiegelt Selbst ihres Ursprungs. Ich nennen sie “schüchterne Wesen”, die verschwinden wenn vom Licht im rechten Winkel getroffen. Vergänglich und flexibel.

In der Theorie der Bildenden Kunst und in der Physik gibt es weiche und starke Schatten, Schlag-schatten und diverse Schattenfarben. Immer faszinierend ist die Schattenwirkung in zahlreichen Kunstwerken. Diffuse Beleuchtung nimmt den Schatten seine Kraft.
Licht gilt als positiv, während Schatten – in darstellenden Künsten, Literatur, Philosophie – eine negative Bedeutung zugeteilt wird. Der Schatten ist vom Licht abhängig, aber nur Licht alleine kann keinen Schatten erzeugen. Es gibt also eine gegenseitige Abhängigkeit und ein gemeinsames Spiel. “Wo viel Licht ist, ist immer auch ein Schatten”